Bremsbeläge. - Druckversion
+- Das MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bremsbeläge. (
/showthread.php?tid=40561)
Bremsbeläge. -
nk95 - 04.01.2026
Hallo, nachdem ich den Bremssattel neu abgedichtet habe, sind beim Ausbau ein Bremsbelag gebrochen. Ich habe jetzt neue und will die einbauen. Aber die passen so nicht rein. Kolben natürlich zurück gestellt. An der Bremsscheibe ist aussen en Rand, wenn ich denn weg schleife würde es reichen die Beläge einzubauen
Hat da jemand Erfahrung?
MfG Roos Siegfried
RE: Bremsbeläge. -
Einspritzer - 05.01.2026
Servus;
zunächst wäre das Fahrzeug interessant. So wie es sich liest sind die alten Scheiben drin geblieben, dann ist der Grat normal und kommt vom abnutzen. Hier allerdings Mindestdicke der Scheibe beachten. Weggeschliffen wird hier niemals was, wenn’s nicht passt ist das Problem wo anders.Ich behaupte jetzt mal es geht um die Hinterachse: Mechanische Verstellung zurück gedreht?
Gruß Mauritius
RE: Bremsbeläge. -
nk95 - 05.01.2026
Servus, die Hinterachse. Habe den Rand abgeschliffen
Jetzt ist der Belag reingegangen. Habe natürlich alles zurück gestellt bis nichts mehr ging. Hätte noch eine Frage, wenn die Handbremse zu ist, geht dann auch der gegenüber oder nur der eine Kolben wieder.
MfG Roos Siegfried
RE: Bremsbeläge. -
Einspritzer - 05.01.2026
Uff🙈 auf welcher Seite ging der Belag denn nicht rein? Innen oder außen? Original Beläge? Der Handbremshebel wirkt mechanisch über ein Druckstück auf die Nachstellwelle vom inneren Kolben. Geht ja auch nur um 2/10mm.
Gruß
Mauritius